Urlaub am Bauernhof - Familie Stix
.
pic_hof02jpgpic_hof01jpg

Unser Hof auf dem Kleeberg liegt umgeben von einer reizvollen Landschaft mitten im Hügelland östlich von Graz auf ca. 450m Seehöhe. Er wurde 1679 erstmals urkundlich erwähnt: Dort heißt es: „Hanns Stüx der Weinzierl erwarb einen Weingarten in Globerberg von der Herrschaft Burgau.“ „Matthias Stix kaufte 1729 einen Ertl Acker, worauf er ein Häusl erbaute.“ Seitdem ist der Hof unverändert im Besitz der Familie Stix.

Die Familie:
Das Altbauernehepaar Ida und Johann Stix bewohnt das Erdgeschoß des 1979 gebauten Altenteilhauses. Die Jungbauernfamilie Martina und Wolfgang mit ihren Söhnen Emil Paul (geb. 2004) und Ingo Maro (geb. 2007) bewohnt das 1897 erbaute alte Bauernhaus.

Landwirtschaft:
Der Hof wurde bis 1996 als Obstbaubetrieb mit Rinderhaltung, Ackerbau und Waldwirtschaft geführt. Seit 1996 liegt der Schwerpunkt im Bereich Obstbau und neue Energien. Seit 2005 verwöhnen wir auch gerne Gäste auf unserem Bauernhof.
In den Obstgärten wachsen hauptsächlich Apfelbäume der Sorten Golden Delicius, Idared, Jonagold, und Gala. Weiters haben wir die Frühzwetschke Katinka, die Tafelzwetschke Top Hit und die Hauszwetschke als Tafelobstbäume. Am Hof gibt es noch Kirschen-, Weinbergpfirsich- und Edelkastanienbäume. Äpfel und Zwetschken werden mit der Marke "Frisch Saftig Steirisch" über den Großhandel vermarktet. Naturbelassener Apfelsaft, Edelbrände, Weichsellikör und mehr werden am Hof erzeugt. Wir produzieren unser Obst im Rahmen des österreichischen Umweltprogramms (ÖPUL) nach den Richtlinien der IP (integrierte Produktion). Seit 2004 ist unser Betrieb auch nach dem internationalen EUREP-GAP Standard zertifiziert.
Seit September 2009 wird unser Obst nach den Bio-Richtlinien produziert. Unsere Äpfel und Zwetschken sind somit zwei Jahre lang Umstellungsware.
Ein immer wichtiger werdender Betriebszweig ist die Bearbeitung unseres Waldes. Wir erzeugen Ofenholz und Hackschnitzel. Diese werden über die HESTIA Erneuerbare Energie Raabtal verkauft. HESTIA, das sind 12 Landwirte aus St. Margarethen, die gemeinschaftlich Hackgut, Ofenholz und Wärme anbieten.
Die Ferienwohnungen wurden 2005 und 2009 ausgebaut und sind von der Jungbauernfamilie liebevoll ausgestattet worden. Viel Wert wurde dabei auf Familienfreundlichkeit, Licht und regenerative Energien gelegt.